D.E.L.V.I. - Engel auf Bestellung
Ihre Engel auf Bestellung ...

Unsere Engel im Team

Iris Weinreich und Ihr Team

Engagiert, nett und freundlich 24/7 für Sie da.

Geschichte eines Engels

Wie ich zum Engel auf Bestellung wurde oder wie der Engel seine Flügel bekam. Ich arbeite seit nunmehr rund 30 Jahren um Versicherungswesen, als selbstständige Versicherungsvertreterin, als Ausbilderin, als Büroleiterin und Agentur Managerin und als ausgebildete Generationen Beraterin in Sachen Vorsorge Verfügung, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Testament und Pflegeverfügung.

Durch den täglichen Umgang mit unseren Kunden, den Besuchen bei ihnen daheim, deren langjährige Begleitung und die ihrer Familien, bekommt man einen Blick für ihre Ängste, Sorgen und Nöte. Man erlebt mit ihnen Hochs und auch Tiefs, Geburten, Geburtstage, Sterbefälle.

Man erlebt haut nah die Auswirkungen die all diese Ereignisse auf den Menschen haben. Ich werde hier und da um Rat gefragt und versuche, sie auch in vielen Belangen außerhalb des Versicherungsgeschäftes zu unterstützen.

Ein plötzlicher Unfall zum Beispiel verändert oft nicht nur das Leben dessen der ihn hatte, sondern auch das Leben seiner Familie. Zu den finanziellen Einbußen kommen noch die vielen anderen Veränderungen: Besuche im Krankenhaus müssen organisiert werden, die Zeit anders geplant, Kinder untergebracht, vielleicht geplante Urlaube verlegt oder sogar abgesagt werden. Anträge müssen gestellt werden, ob Reha Kur, Umbaumaßnahmen oder gar ein notwendiger Umzug. Vielleicht muss ein neuer Job gesucht werden. Kurzum es kommt jede Menge Arbeit auf einen zu und man ist oft damit überfordert. Alles passiert ganz plötzlich und das vorher so schöne Leben steht auf einmal Kopf. Wie oft habe ich den Jahren solche Situationen erlebt und begleitet, ich habe dadurch so vieles gelernt, dass ich mit der Zeit immer öfter um Hilfe gebeten wurde. Oft sagten die Leute mir: Dich hat der Himmel geschickt oder du bist ein Engel.

Ein schönes Gefühl so viel Dankbarkeit zu erfahren.

Ein Ansporn, noch mehr über alles drum herum zu lernen, um noch besser helfen zu können. All dies kostet natürlich neben dem Geld für die Weiterbildung auch Zeit. Irgendwann wollte ich alldas Gelernte dann nicht mehr nur ab und zu anwenden können, sondern gezielt und kontinuierlich.

Ich übernahm ehrenamtlich über die Betreuungsstelle des Landkreises-Celle, Betreuung für Menschen die Aufgrund von Krankheiten, Behinderungen oder ihres Alters nicht oder nicht mehr in der Lage waren ihre Angelegenheiten selber zu regeln. Zu meinen Aufgabengebieten gehören, je nach dem was das Amtsgericht/Betreuungsgericht festlegt: die Vermögenssorge, Sorge für die Gesundheit, Aufenthaltsbestimmungen und Wohnungsangelegenheiten, Rechts -/ Antrags und Behördenangelegenheiten, Vertretung gegenüber juristischen Personen, Geltendmachung von StGB - Leistungen, Entgegennahme, öffnen und Anhalten der Post Versicherungsangelegenheiten usw.

Nach rund 3 Jahren ehrenamtlicher Betreuungsarbeiten wurde ich vom Amtsgericht/Betreuungsgericht zum Berufsbetreuer ernannt und führe seitdem diese Aufgabe als selbstständige Berufsbetreuerin auch aus.

Auch und vor allem in dieser Zeit hatte und habe ich sehr viel mit dem Thema, Pflege und Krankenkassenleistungen zu tun. Und immer wieder sagten mir viele : du bist ein Engel! Irgendwann rutschte mir dann heraus, ich bin dafür da dein Engel zu sein, ein Engel auf Bestellung halt.

So wurde der Name meiner Firma Engel auf Bestellung geboren!

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Berufsbetreuerin begleitete ich Menschen zum Arzt, zu Behörden, stelle entsprechende Anträge und sorge dafür das sie zu ihrem Recht kommen. Aber nicht nur hilfsbedürftige Menschen oder die über das Betreuungsgericht zugeteilten Leute benötigen Unterstützung.

Ganz oft sind es eben auch die Angehörigen die Hilfe benötigen. Sie müssen neben ihrem Job, der Familie ihrem zu pflegenden Angehörigen, all diese Aufgaben und noch einiges mehr bewältigen. Sie müssen das Leben des zu Pflegenden oder Hilfsbedürftigen Angehörigen ganz neu organisieren und somit ihr eignes Leben natürlich auch.

All das kostet sehr viel Kraft und nicht selten fühlt man sich überfordert und alleingelassen mitallseinen Fragen und allseinen neuen Aufgaben. Oft wird der, der für einen anderen da sein möchte dadurch sogar nicht selten selber krank.

Mir macht es viel Freude all diese Menschen zu unterstützen ihnen einen Teil ihrer Last abzunehmen und ihnen dadurch ein wenig mehr Zeit für sich und die eignen Bedürfnisse zu geben. Denn nur wer genug Kraft und Lebensenergie hat, kann auch anderen helfen. Natürlich kann auch ich all diese Unterstützung und Entlastung nicht alleine bieten. So war die Idee der neuen Firma Mobiler Betreuungs und Entlastungsdienst geboren. Einen Namen hatte ich ja schon eben: "Engel auf Bestellung."

So suchte ich mir Menschen, die auch gern in diesem Bereich tätig sind. Nun arbeiten wir im Team und können vielen pflege, hilfsbedürftigen und deren Angehörigen, Unterstützung, Entlastung und Hilfe im Alltag anbieten.

Um auch für mich die Kraft und Energie zu bekommen die nötig ist um diesen Beruf auszuüben gebe ich neben her noch Reiki und Wellnessmassagen. Die Ruhe, die Entspannung die Energiearbeit und Massage stärken Körper, Geist und Seele und bringen Harmonie in mein Leben.

Informationen zur Massagepraxis

Massage